Seite 1 von 1

Literaturüberblick Videointerpretation

BeitragVerfasst: Mi 14. Jan 2009, 23:48
von stefan
Hier gibt es einen Überblick über aktuelle Videoliteratur
(bitte bei Bedarf ergänzen - unten einfach auf "antworten" klicken)

Videointerpretation und Videotranskription

Erziehungswissenschaftliche Literatur

    Astrid Baltruschat
    • Baltruschat, Astrid (2010): Die Dekoration der Institution Schule. Filminterpretationen nach der dokumentarischen Methode. Bd. 35 der Reihe „Studien zur Schul- und Bildungsforschung“ hrsg. vom Zentrum für Schul- und Bildungsforschung (ZSB) der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Wiesbaden: VS-Verlag
    • Baltruschat, Astrid (2010): Film Interpretation According to the Documentary Method. In: Ralf Bohnsack / Nicolle Pfaff / Wivian Weller (Eds.): Qualitative Analysis and Documentary Method in International Educational Research. Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich, S. 311–342.
    • Bohnsack, Ralf / Baltruschat, Astrid (2010): Die dokumentarische Methode: Bild- und Videointerpretation. Methodologische Grundlagen und forschungspraktische Anwendung. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO), Fachgebiet: Methoden der empirischen erziehungswissenschaftlichen Forschung, Qualitative Forschungsmethoden, hrsg. von Sabine Maschke, Ludwig Stecher, Weinheim und München: Juventa (erzwissonline.de DOI 10.3262/EEO07100072)
    • Baltruschat, Astrid (2010): Der Interpretationsprozess nach der dokumentarischen Methode am Beispiel von Kurzfilmen über Schule. In: Michael Corsten / Melanie Krug / Christine Moritz (Hrsg.): Videographie praktizieren. Herangehensweisen, Möglichkeiten und Grenzen. Reihe: Kultur und gesellschaftliche Praxis. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 241–267.
    • Baltruschat, Astrid (2010): A interpretação de filmes segundo o Método Documentário. In: Wivian Weller / Nicolle Pfaff (Orgs.): Metodologias qualitativas na Educação: Teoria e prática. São Paulo: Vozes
    Monika Wagner-Willi
    • Die dokumentarische Videointerpretation in der erziehungswissenschaftlichen Ethnographieforschung. /In: Bettina Hünersdorf, Christoph Maeder, Burkhard Müller (Hrsg.): Ethnographie in der Erziehungswissenschaft. Methodologische Reflexionen und empirische Annäherungen. Weinheim/München: Juventa 2008, S. 221-231
    • Rekonstruktive Kindheitsforschung. Zur Analyse von Diskurs- und Handlungspraxis bei Gleichaltrigen/ (mit Iris Nentwig-Gesemann). In: Christoph Wulf, Jörg Zirfas (Hrsg.): Pädagogik des Performativen. Theorien, Methoden, Perspektiven. Weinheim/Basel: Beltz 2007, S. 213-223
    • On the Multidimensional Analysis of Video Data: Documentary Interpretation of Interaction in Schools. /In: Hubert Knoblauch, Bernt
      Schnettler, Jürgen Raab, Hans-Georg Soeffner (eds.): Videoanalysis – Methodology and Methods. Qualitative Audiovisual Data Analysis in Sociology. 2006, Frankfurt a. M. u. a.: Peter Lang, S. 143-153
    • Videointerpretation als mehrdimensionale Mikroanalyse am Beispiel schulischer Alltagsszenen. /In: Zeitschrift für Qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung (2004), Heft 1, S. 182-193
    • Videoanalysen des Schulalltags. Die dokumentarische Interpretation schulischer Übergangsrituale./ In: Ralf Bohnsack, Iris Nentwig-Gesemann,
      Arnd-Michael Nohl (Hrsg.): Die dokumentarische Methode und ihre Forschungspraxis. Opladen: Leske & Budrich 2001, S. 121-140, Neuauflage:
      Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2007
    • Übersetzung ins Polnische:/ Codzienność szkolna na taśmie wideo – o szkolnych rytuałach przejścia./ [w:] Sławomir Krzychała (red.):
      Społeczne przestrzenie doświadczenia – metoda interpretacji dokumentarnej, Wydawnictwo Naukowe, Wrocław, 2004, S. 189-207.