Fehlermeldung

Wie lassen sich technische Probleme der Videotranskription lösen?

Fehlermeldung

Beitragvon annika » Di 26. Mär 2013, 17:06

[youtube][/youtube]Hallo,

ich habe das Problem, dass, wenn ich die anvil-Datei in Moviscript öffnen will, immer eine Fehlermeldung kommt (siehe Bild im Anhang) und kein Report erstellt werden kann. Woran könnte das liegen?

Früher habe ich schon Reports zu anderen Videos erstellen können. Allerdings wurden nur die Fotogramme angezeigt, aber nicht der Text (den ich in Elan als Annotationen hinzugefügt hatte).
Was könnte ich falsch gemacht haben?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Annika
Dateianhänge
Fehlermeldung_Moviscript.png
Fehlermeldung_Moviscript.png (1.79 KiB) 48820-mal betrachtet
annika
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 15:56

Re: Fehlermeldung

Beitragvon Gecko » Fr 5. Apr 2013, 13:42

Die gleiche Fehlermeldung bekomme ich auch, wenn ich versuche eine ELAN Annotation zu importieren. Gibt es eine Lösung?
Gecko
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 13:54

Re: Fehlermeldung

Beitragvon moviadmin » Fr 5. Apr 2013, 17:12

Hallo,
in welchem Format liegen die Videodaten vor?
Am Besten funktionieren in der Regel Windows-Media-Dateien (WMV).

LG, Stefan
moviadmin
Administrator
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 23:55

Re: Fehlermeldung

Beitragvon annika » Sa 6. Apr 2013, 11:17

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Ursprünglich liegt mein Video als .mp4-Datei vor, die ich allerdings in Elan geladen habe, um Annotationen hinzuzufügen. Dann erhalte ich eine .eaf-Datei, die Moviscript in eine .anvil-Datei konvertiert, wenn ich das richtig verstanden habe (?).
Ich bin etwas erstaunt, dass Moviscript offenbar wmv-Dateien lesen kann, wenn ich auf Datei -> Öffnen gehe, kann ich nur Elan-, Anvil- oder Exmaralda-Dateien auswählen...
LG, Annika
annika
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 15:56

Re: Fehlermeldung

Beitragvon Gecko » Mo 8. Apr 2013, 17:14

Hallo Stefan,

Danke für die antwort, hatte schon Angst dass das hier eingeschlafen ist. Ich hab mittlerweile alle möglichen Formate durch in die ich das ursprüngliche AVI File gewandelt habe, ich annotiere die in ELAN speichere sie ab und will sie dann mit Moviscript öffnen. Entweder ich bekomme die Fehlermeldung die oben beschrieben wurde oder ich kann es öffnen aber im Output sehe ich nur die Bilder und nicht die Annotationsspur. Was mache ich falsch?

Viele Grüße, Sven
Gecko
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 13:54

Re: Fehlermeldung

Beitragvon moviadmin » Mi 10. Apr 2013, 00:10

Hallo,
1) Videodateien: WMV sollten eigentlich immer funktionieren. Tw. gehen auch andere AVI- und MPEG-Formate
2) Annotationsspuren: Die Annotationsspuren kann man in ELAN über die Spracheinstellung aktivieren und deaktivieren. Überprüfen geht folgendermaßen: In Elan am linken Rand auf der Annotationspur rechte Maustaste drücken. Danach "Ändere Eigenschaften ..." Wenn bei Standardsprache "keine" steht, ist die Spur deaktiviert. Zum Aktivieren einfach z.B. Deutsch einstellen.

LG, Stefan
moviadmin
Administrator
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 23:55

Re: Fehlermeldung

Beitragvon Gecko » Mi 10. Apr 2013, 13:21

Funktioniert! Danke!
Gecko
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 13:54

Re: Fehlermeldung

Beitragvon annika » Sa 13. Apr 2013, 15:25

Danke! Bei mir hats inzwischen auch geklappt!
annika
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 15:56

Re: Fehlermeldung

Beitragvon caro88 » Do 23. Apr 2015, 00:07

Hallo,

und wie hat es bei euch allen geklappt. Ich versuche meine anvil-Dateil zu laden. Meine Videodatei, die ich in Anvil hochgeladen hab ist ein cinepak.mov Format. Hat es damit etwas zu tun? Ich bin leider nicht so der PC pro. :-)
Danke für eure Antworten
caro88
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 18:53

Re: Fehlermeldung

Beitragvon Nils Otto » Di 1. Mär 2022, 13:07

moviadmin hat geschrieben:Hallo,
in welchem Format liegen die Videodaten vor?
Am Besten funktionieren in der Regel Windows-Media-Dateien (WMV).

LG, Stefan



Moin,

Ich habe die gleiche Fehlermeldung und dementsprechend die Datei in WMV-Format umgewandelt. Allerdings bietet mir MoviScript keine Möglichkeit dieses Format beim Öffnen einer Datei auszuwählen. Dementsprechend bin ich etwas ratlos
Habe ich einen Denkfehler?

LG
Nils
Nils Otto
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 28. Feb 2022, 15:35


Zurück zu Anleitungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron