Seite 1 von 1

Problem bei Erstellung eines Videotranskriptes aus Exmarar

BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2013, 15:29
von Kaede
Hallo!
Ich hab eine Transkription in Exmaralda gemacht und möchte nun das ganze mit Moviscript zu einem Videotranskript machen.
Es funktioniert auch an sich (und ich bin ganz stolz, weil totaler Computer-Dummie ;-)) allerdings fehlen bei dem fertigen Videotranskript einige Transkriptionspassagen, Intervalle verrutschen und die Sekundenangaben mit den Bildern passen auch nicht mit dem Transkript darunter zusammen.
Ich hab schon alles was mir ein viel versucht und komme nun nicht weiter :-(
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee hätte!
LG

Re: Problem bei Erstellung eines Videotranskriptes aus Exmar

BeitragVerfasst: Do 1. Aug 2013, 13:34
von moviadmin
Hallo,
Es handelt sich dabei tatsächlich um ein Exmarald-spezifisches Problem - der erste Textblock verschwindet bei der Konvertierung. Als Workaround bietet es sich an die Exmaralda-Files als "ELAN-Annonation-Files" zu exportieren. Damit hat's bei mir problemlos geklappt.

Ansonsten kann es zu Annotationsproblemen führen, wenn die Textblöck zu lang sind. MoviScript kann zusammenhängende Textblöcke maximal über 2 Zeilen, d.h. 10 Sekunden, verteilen. Falls längere Sätze transkribiert werden, bitte diese in kleinere Segmente (<10 sek.) untergliedern. Dadurch wird auch die Zuordnung des Textes zu den Bildern deutlich verbessert.

LG, Stefan

Re: Problem bei Erstellung eines Videotranskriptes aus Exmar

BeitragVerfasst: So 22. Sep 2013, 10:34
von Kaede
Ah, danke für die Antwort.
Aus Verzweiflung hab ich zwischenzeitlich alles manuell getippt (nach der Vorlage hier). Hat seine Zeit gedauert, aber dafür ist alles so wie ichs mir vorgestellt habe :)