Generelle Fragen zu MoviScript

Wie lassen sich technische Probleme der Videotranskription lösen?

Generelle Fragen zu MoviScript

Beitragvon TobiasWettach » Fr 13. Jul 2018, 13:52

Hallo zusammen,

ich möchte im Rahmen meiner Bachelorarbeit 2 Videoclips anhand der dokumentarischen Videointerpretation analysieren. Dazu will ich für die Transkription zunächst Elan und zur Ausgabe dann Moviscript benutzen. Ich habe beide Programme heruntergeladen und soeben einen kleinen Test durchgeführt. Dabei sind verschiedene Fragen aufgekommen:

1) Muss ich bei ELAN schon im Voraus darauf achten, die Annotationen im Sekundenbereich anzugeben,der dann in Moviscript wieder ausgegeben wird?
2) Wieso werden in Moviscript bei der Word-Ausgabe nur die einzelnen Zeilen und Frames angezeigt, keine Bilder? Muss man hier noch manuell vorgehen?
3) Wie kann die Zeitangabe so geändert werden, dass die Minuten so wie bei Bohnsack im Beispiel von TV Total angezeigt werden (Format: 1:33 und nicht 93 sec.)
4) Ist es möglich eine Unterteilung in Sequenzen in Moviscript vorzunehmen? (Siehe Beispiel: Sequenz aus Videotranskript "Kammer des Schreckens" bei Bohnsack)
Ich meine hiermit die Einteilung durch einen schwarzen Rahmen? Oder verstehe ich hier die eigentliche Funktion von Moviscript falsch?
5) Generell wäre ein Manual sehr, sehr hilfreich. Auch welche Schritte in ELAN vorgenommen werden müssen, damit ein Import in Moviscript reibungslos funktioniert, ist nicht ganz ersichtlich.
6) Ich habe in einem Beitrag hier im Forum auch eine Vorlage des Admins zum Bildeinfügen gefunden. Bedeutet das, dass alle Frames einzeln eingefügt werden müssen? Das wäre bei einem Video von 10 Minuten dann doch etwas viel Handarbeit, zumal ich davon ausgegangen bin, dass genau dieser Schritt durch Moviscript automatisiert werden sollte.......

Da ich den Posts auf dieser Seite entnehmen kann, dass nur noch eine geringfügige Aktivität herrscht, hoffe ich auf irgendein Feedback.
Vielen Dank schon mal für eine Rückmeldung

Tobias Wettach
TobiasWettach
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 19:51

Zurück zu Anleitungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron