Anvil: Installation am PC

Videoannotation mit Anvil

Anvil: Installation am PC

Beitragvon stefan » Do 11. Dez 2008, 13:55

1) Download:
Zur Installation benötigen Sie folgende Komponenten:

a) Anvil-Software
Die Annotations-Software Anvil kann unter folgender URL gedownloaded werden:
http://www.anvil-software.de/ - Für Studierende und ForscherInnen ist Anvil kostenlos!

b) Java-Runtime
http://java.com/de/download/manual.jsp

c) Java Media-Framework
http://java.sun.com/javase/technologies ... nload.html

2) Installation:
a) Installieren Sie zuerst die Java-Runtime und das Java Media-Framework.
b) Anschließend entpacken Sie die aktuelle Anvil-Datei (z.b. "ANVIL-4.7.7.zip") in ein Verzeichnis Ihrer Wahl.
c) Wechseln Sie in das gewählte Verzeichnis und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei "Anvil.bat".
d) Wählen Sie aus der erscheinenden Liste "Verknüpfung erstellen" und kopieren Sie diese auf den Desktop.
e) Nun können Sie Anvil vom Desktop aus starten.
Benutzeravatar
stefan
 
Beiträge: 33
Registriert: Do 11. Dez 2008, 13:25

Re: Anvil am PC installieren

Beitragvon genderdebate » Do 18. Jun 2009, 10:12

ich habe da 2 probleme:

auf ANVIL gibt es keinen Downloadbutton und man muss ein Mail schreiben um einen Downloadlink zu bekommen, leider wird dieses nicht beantwortet....

ich kann keinen downloadbutton für das pre-release programm finden - oder ich bin betriebsblind? :oops:
bitte um hilfe, danke!
möchte gerne am samstag auf der uni wien (politikwissenschaft ) in einem diplomandInnenseminar diese methode vorstellen und habe sie bei bohnsack (2009) Qualitative Bild - und Videointerpretation gefunden - wäre ja an sich sehr hilfreich ;-)

lg
genderdebate
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 19:39

Re: Anvil am PC installieren

Beitragvon genderdebate » Do 18. Jun 2009, 10:28

ich habe jetzt diesen link gefunden:
(link wurde aus copyright-gründen gelöscht)
habe mich nun an alle anweisungen im read-me text gehalten, die bat-datei ist am desktop. doppelklick drauf und das dos-fenster poppt auf, extrem kurz, dann ist es weg und keine software öffnet sich - gehört das so???? :?:
genderdebate
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 19:39

Re: Anvil am PC installieren

Beitragvon stefan » So 21. Jun 2009, 13:01

Hallo,
prinzipiell einfach alle Dateien aus der Zip-Datei in ein Verzeichnis extrahieren und dann die Anvil.bat starten. Das Öffnen des Dos-Fensters gehört normal dazu. Es sollte sich dann jedoch auch das Anvil-Programmfenster öffnen.

Hast du die Java-Runtime und das Java-Multimediaframework installiert?

Stefan
PS: Deinen Link musste ich entfernen, da er nur nach Genehmigung durch den Autors von Anvil zugänglich ist.
Benutzeravatar
stefan
 
Beiträge: 33
Registriert: Do 11. Dez 2008, 13:25

Re: Anvil am PC installieren

Beitragvon genderdebate » Do 9. Jul 2009, 17:17

Hi!
Warum stürzt moviscript so leicht ab?
Wie erzeuge ich für die Sprecher die "tracks"?
Habe herausgefunden, dass man die anvil-dateien, die man erzeugt, direkt unter C-Programme im Prgramm im Folder Sample speichern muss, damit moviscript nicht sofort abstürzt. trotzdem musste ich bei einem neuerlichen programmstart, den PC neu starten - hilfäääääääääääääääääääääääää!
lg und trotzdem danke für die software ;-)
genderdebate
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 19:39

Re: Anvil am PC installieren

Beitragvon stefan » So 12. Jul 2009, 19:30

Hallo,
danke für dein Feedback. MoviScript befindet sich derzeit noch in der Beta-Phase. Abstürze sind deshalb leider nicht auszuschließen, sollten aber in der Endversion nicht mehr vorkommen. Das von dir geschilderte Problem (stürzt ab, wenn Dateien aus anderen Verzeichnissen geladen werden), werden wir uns genauer anschauen und bei nächster Gelegenheit bereinigen. Ich nehm's auf alle Fälle mal gleich in unsere Bug-Liste auf.

"Tracks" kannst du in der Datei "moviq-spec.xml" (im Sample-Verzeichnis) ändern. Öffne die Datei mit "Wordpad". Wordpad findest du in Windows unter: Start --> Programme --> Zubehör.

Was hättest du gerne für Tracks angelegt?

Für einen neuen Track (z.B. speaker4) einfach nach "speaker3" folgenden Code einfügen (Falls du weitere Tracks wünschst analog verfahren):
Code: Alles auswählen
  <track-spec name="speaker4" type="primary"
              color-attr="emphasis">
    <attribute name="token">
    </attribute>
    <attribute name="emphasis" valuetype="emphasisType">
    </attribute>
   </track-spec>

LG,
Stefan
Benutzeravatar
stefan
 
Beiträge: 33
Registriert: Do 11. Dez 2008, 13:25

Re: Anvil am PC installieren

Beitragvon mteuten » Mo 19. Okt 2009, 11:20

hallo!
Wie weit ist es mit der endversion?
Ich kann keine eigenen Videos öffnen...woran liegt es?
ich bekomme diese meldung
ERROR! Cannot open file G:\Videoausschnitte\mpg\TS 1 Kristin Carolina.mov: Failed to configure the processor.
eine bsp.datei läuft!
liebe grüße
mteuten
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 10:32

Re: Anvil am PC installieren

Beitragvon stefan » Mo 19. Okt 2009, 17:42

Hallo,
leider liest Anvil nur Videodateien in bestimmten Formaten. Wie Sie Ihre Videodatei ins Anvil-Format konvertieren können, finden Sie hier im Forum unter folgendem Link: viewtopic.php?f=14&t=9&p=9#p9

Nachdem der Konvertierungsschritt erfolgt ist, können Sie das Video in Anvil öffnen und den Sprechtext zum Video eintippen. Das Ergebnis dieses Vorgangs ist eine Annotationsdatei mit der Endung ".anvil". MoviScript liest diese Anvil-Datei und erzeugt dann die gewünschten Videotranskripte.

Übrigens: Noch dieses Jahr wird eine neue Version von MoviScript erscheinen, mit der hoffentlich vieles einfacher werden wird. ;)

Alles Gute!
Stefan
Benutzeravatar
stefan
 
Beiträge: 33
Registriert: Do 11. Dez 2008, 13:25

Re: Anvil am PC installieren

Beitragvon mteuten » Mo 19. Okt 2009, 20:16

Ok, danke!
Leider klappt es mit dem Ton nicht (auch schon per Mail geschickt...)
Es klappt bis zum Punkt d), dann leider nicht mehr... :(
mteuten
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 10:32

Re: MoviScript Pre-Release (Beta)

Beitragvon Lydia W. » Mi 21. Okt 2009, 15:37

Hallo!
Kann mir jemand helfen? Ich habe das gleiche Problem im Forum schon gelesen. Ich habe eine Email an Anvil geschrieben und bekomme keine Antwort. WAs ist zu tun? Habe nämlich den Link irgendwie nicht gefunden...
lg lydia
Lydia W.
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 17:40

Nächste

Zurück zu Anvil

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron